FRIENDICA FRIENDICA auf CONCABLE.NET (ein kostenloser Service von EJOMI)
  ... oder: Es geht auch ohne "Frazenbuch" !

 

Was ist überhaupt FRIENDICA ?

FRIENDICA ist ein soziales Netzwerk, welches - genauso wie andere bekannte Netzwerke - weltweit vernetzt ist.
Friendica-Apps für Android-Mobiles gibts auch (nur noch nicht getestet weil ich ein Smartphone-Muffel bin!)
https://github.com/max-weller/friendica-for-android/downloads
 

Wer nun meint, FRIENDICA sei so notwendig wie ein Kropf, der sollte sich bitte mal
meinen Kommentar auf der Unterseite "Braucht man FRIENDICA?" durchlesen - danach dürfte alles klar sein!

 

Die Besonderheiten:
  1. die Plattform ist absolut unabhängig und verfolgt keine kommerziellen oder politischen Interessen
  2. das Netzwerk wird nicht zentral von einer unkontrollierbaren Stelle aus gesteuert, sondern von unzähligen Betreibern auf der ganzen Welt in Eigenverwaltung betrieben. Diese Technik wird deshalb "dezentrale" Netz-Verwaltung genannt.
Was heißt "dezentrale Verwaltung"?

Unzählige, ehrenamtliche Betreiber stellen weltweit ihre Server zur Verfügung und übernehmen lokal die Betreuung der dort gespeicherten Datenbanken. Die Beiträge sind trotzdem (sofern sie als "öffentlich" deklariert sind) global ereichbar, werden aber nicht - wie z.B. bei den sogenannten "Cloud-Lösungen" - unkontrollierbar im ganzen Internet-Verbund verteilt. Beiträge, die als nicht-öffentlich deklariert sind, bleiben den befugen Benutzern vorbehalten - dabei findet dann auch garantiert kein weltweites charing von Daten statt. Das bedeutet: Die Informationen verbleiben grundsätzlich auf dem jeweiligen, lokalen Server - basta!

Hat der Verwalter Einblick in die Daten?

Nein, bzw. nur bedingt: Ich kann mir zwar die Datenbank ansehen, dort ist aber alles völlig kryptisch auf unzähligen Datenlisten verteilt, miteinander irgendwie verknotet und außerdem ist  vieles davon auch noch total verschlüsselt! Bei nicht-öffentlichen Beiträgen habe ich selbst als Administrator faktisch keine Ahnung, was die Mitglieder auf der Plattform so alles treiben (und mal ganz ehrlich: letztlich interessiert es mich auch gar nicht).

Was ist "Concable.net" ?

Ich habe auf meinem Server die Domäne "concable.net" ausschließlich für FRIENDICA reserviert und stelle diese Plattform unverbindlich für Jeden frei und kostenlos nutzbar zur Verfügung. Mitglieder von FRIENDICA, die sich über "concable.net" registrieren, speichern Ihre Daten garantiert nur in der lokalen Datenbank eines von mir gemieteten Servers (der Provider ist HostEurope, Köln)  - sonst nirgends. Der Grund, wieso ich FRIENDICA unterstütze, beschreibe ich in meinem Kommentar auf der Unterseite "Braucht man FRIENDICA?".

 

 

 
Name:PW:
Alle Rechte © 2009 E.J.Minhorst, Dresden    -    Powered by: "HoBePro", © 2009: E.J.Minhorst, Dresden (www.ejomi.de)